Der Einbau oder Austausch eines Speichermoduls ist auch für einen technisch nicht versierten Laien machbar. Allerdings müssen ein paar grundlegende Regeln dabei beachtet werden.
Gönnt man seinen Computer neuen Arbeitsspeicher, so gilt es schon im Vorfeld ein paar Dinge abzuchecken. Neben den passenden Speichermodulen ist die richtige Speicher Konfiguration, das sind der maximal verbaubare Arbeitsspeicher und die Anzahl der Steckplätze wichtig. Auch sollte man abklären wo die Speichersteckplätze im Rechner zu finden sind. Bei Desktop PCs gewöhnlich direkt auf dem Motherboard. Bei Notebooks und Netbooks oft in einem Wartungsschacht auf der Geräte Unterseite, aber auch unterhalb der Tastatur. Mehr Hinweise hier für sollte Ihr Handbuch oder eine entsprechende Recherche im Internet geben.
Haben Sie jetzt die passenden Speichermodule und wissen Sie jetzt wo die Speichersteckplätze (Slots) in Ihrem Rechner zu finden sind, sorgen Sie für genügend Arbeitsfläche. Neben dem richtigen Werkzeug (Schraubenzieher), sind ein Behälter für die entfernten Schrauben und bei Notebooks ein Stück Schaumgummi als Schutz vor unnötigen Kratzern auf der Geräte Oberseite zu empfehlen. Der Arbeitsplatz sollte Staubfrei sein. Grundsätzlich gilt. Beim Einbau oder Austausch von neuem Arbeitsspeicher ist keinerlei „Plug-and-Play“ möglich. Fahren Sie Ihr Betriebssystem nach unten und kappen Sie jede Art von Stromzufuhr. (Strom -Netzstecker und Akkus). Auch kann eine elektrostatische Entladung die Speichermodule und andere Bauteile Ihres Computers zerstören. Erden Sie sich. Dies kann mit einem speziellen Armband (ESD-Armband) oder durch das Berühren eines blanken Metallteiles des Computergehäuses geschehen. Stellen Sie dabei Ihre Füße auf den Boden und bleiben Sie kurz stehen. Wenn Sie während der Installation herumlaufen, müssen Sie sich erneut erden bevor Sie Speichermodule oder andere Teile ihres Computers berühren.
Fassen Sie das Arbeitsspeicher Modul einzeln und nur an dessen Rändern an um Beschädigungen an den Lötstellen, am Chipaufbau (Oberfläche) und den Metallstiften (Kontakten) zu vermeiden. Vor dem Einbau der Speichermodule sollten die Verriegelungsklammern links und rechts am Speichersteckplatz geöffnet sein. Der Arbeitsspeicher wird mit der Kontaktleiste nach unten eingesetzt. Die Einkerbung an der Kontaktleiste des Speichermoduls sollte entsprechend zu der des Speichersteckplatzes passen. Wenn die Einkerbungen nicht passen sollten, drehen Sie das Speichermodul und versuchen es andersherum. Es spielt keine Rolle auf welcher Seite des Speichermoduls die schwarzen Chips oder der Aufkleber ist, das Entscheidende ist, dass die Einkerbungen zu denen des Steckplatzes passen. Drücken Sie das Modul mit einem leichten Druck nun von oben vorsichtig in Speichersteckplatz. Die seitlichen Klammern sollten dabei wieder einrasten und das Modul fest im Steckplatz sitzen. Jetzt kann man den Rechner wieder schließen und hochfahren. In der Systemsteuerung Ihres Betriebssystems sollte jetzt die neue Arbeitsspeicher Größe angezeigt werden.
Links Speicher Einbau:
Einbau von Arbeitsspeicher bei Notebooks & Netbooks
Einbau von Arbeitsspeicher Desktop PC
Speicher installieren bei Druckern
Sollte es nach einem Austausch oder einem Arbeitsspeicher Upgrade Schwierigkeiten mit Ihrem System geben, empfiehlt sich folgender manueller Speichertest zur Eingrenzung des Problems.
Arbeitsspeicher Austausch bei einem Notebook, Wartungsschacht auf der Notebook Unterseite